60 Jahre Lions Club Hamburg - Sachsenwald

Jubiläumsfeier
| Privat
Musikalische Unterhaltung
Showeinlage ;: Voltegierkunst | Privat

60 Jahre Lions-Club Hamburg-Sachsenwald

„Feste feiern, wie sie fallen“. Diesem Gedanken folgte der Lions Club Hamburg-Sachsenwald und feierte am Abend des 17. Februar 2024 in sein achtbares Jubiläum hinein. Zu diesem waren Gäste geladen, die dem Club in besonderer Weise verbunden sind. Clubpräsident Nils Stoll plante, eröffnete und führte durch den mit Höhepunkten gespickten Abend. Zunächst umriss Senior President Paul Friese die Anfänge und Historie des Clubs, gefolgt von Rolf Harms, der durch seine 52-jährige Clubmitgliedschaft denkwürdige Anekdoten aus erster Hand berichtete. Weiterhin gratulierten dem Club Knut Suhk (Bürgermeister von Aumühle), Alexander von Glasow (Präsident des Rotary-Club Hamburg-Bergedorf) sowie Jörg Bertram (Lions District Governor). Die Redner beschieden dem Club seine Bedeutung für die Region hinsichtlich gesellschaftlichen Zusammenhalts durch gemeinnützige Tatkraft. Der Öffentlichkeit ist dies durch wiederkehrende Veranstaltungen wie z.B. „Schmidt-On-Tour“ und „Löwenstarke Konzerte“ sowie die jährliche Präsenz auf den Weihnachtsmärkten in Aumühle und Hamburg gegenwärtig. Eine über die Grenzen Hamburgs hinaus bestehende Konstante des Clubs ist zudem seine Partnerschaft zum Lions-Club Dokkum-Bonifatius in den Niederlanden.

Das Hamburger Jazz-Duo Memory Lane (Saxophon und Gitarre) verlieh dem Abend eine angenehm leichte sowie festliche Note. Eine gänzlich unerwartete und wahrlich weltmeisterlich akrobatische Darbietung gab das Niedersächsische Voltigierensemble um Weltmeister Jannik Heiland zusammen mit Kimberley Hyks und dem 8-jährigen Justus als „Flieger“ 5 Meter über Grund auf einem motorisierten Trainingspferd. Dieser Einlage folgend verlieh Präsident Nils Stoll die Medal of Merit an Christine Trothe für ihre nunmehr 20-jährige Fürsorge an Clubabenden. Pünktlich um Mitternacht richtete die internationale Direktorin von Lions International, Barbara Greve, das Wort an den Club. Sie überreichte Thomas Wegner und Rolf Harms Ehrenurkunden für über 50 Jahre währende Treue zu den Lions und dankte Paul Friese für sein stetes, vielfältiges Engagement und als ein unverzichtbares Rückgrat des Clubs. Das Publikum quittierte die Ehrungen mit stehenden Ovationen, bevor die Direktorin den Club mit der Club-Exzellenz-Insignie auszeichnete. Beflügelt von der Rückschau an diesem Abend auf seine erfolgreiche Entwicklung und sich derzeit neuer Mitglieder erfreuend ist der Lions-Club Hamburg Sachsenwald für neue Aufgaben zur Förderung des Allgemeinwohls bereit.