Header Club Beispiel Kurhaus

Clubwimpel

Lions Club Hamburg- Sachsenwald

60 Jahre WE SERVE ! Herzlich Willkommen!

Der jährliche Präsidentenwechsel

Präsidentenwechsel

Hamburg-Sachsenwald | 05. Juli 2021 | Mario Hartig
In allen deutschen Lions-Clubs wechselt der Präsident nach einer einjährigen Amtszeit zum 1. Juli des Jahres.Im Lions Club Hamburg-Sachsenwald wurde das Staffelholz von Mathias Wulf an Walter Plötz weitergereicht.
Zeitungsfächer
Pastpräsident Mathias Wulf und Präsident Walter Plötz | Mario Hartig

In allen deutschen Lions-Clubs wechselt der Präsident nach einer einjährigen Amtszeit zum 1. Juli des Jahres. Im Lions Club Hamburg-Sachsenwald wurde das Staffelholz von Mathias Wulf an Walter Plötz weitergereicht.

Mathias Wulf (Bild links) erinnert sich: „Das Präsidentenjahr 20/21 war geprägt durch das Aussetzen der Präsenzveranstaltungen ab dem Herbst 2020 aufgrund des Lockdowns. Durch das Nutzen von digitalen Medien konnten die Clubabende aber weiterhin durchgeführt werden, der Zusammenhalt des Clubs wurde dadurch sogar noch gestärkt! Vielfältige Vorträge – auch von vielen eigenen Mitgliedern - wurden über diese Medien vermittelt, so dass das Clubleben nicht zum Erliegen kam.“

Walter Plötz hat für sein neues Präsidentenjahr das Motto „Zusammenrücken“ gewählt. „Es beinhaltet ein Zusammenrücken nach der Pandemie, ein Zusammenrücken für wichtige gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Toleranz und Demokratie. Aber auch ein Zusammenrücken der Menschen, wenn hoffentlich bald eine ungetrübte Lebensfreude zurückkehrt. Ich sehe mein Jahr als eine Chance, gemeinsam diese Themen anzugehen, die durch Corona in den Hintergrund rückten und erhoffe mir eine gegenseitige Bereicherung mit den Clubmitgliedern, den hochkarätigen Referenten/innen, die unseren Club besuchen werden und den Menschen, die hier im Sachsenwald leben. Ich lade alle herzlich ein, sich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn sie mehr über die Lions wissen möchten oder Ideen haben, wie wir Projekte unterstützen können.“

Hinsichtlich der Referenten beginnt das neue Lions-Jahr von Walter Plötz gleich mit einem Highlight: Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident a.D. von Schleswig-Holstein wird in seiner Funktion als „Beauftragter des Landes Schleswig-Holstein für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“ einen Vortrag halten.

Lions ist eine weltweite Vereinigung von Menschen in freundschaftlicher Verbundenheit, die bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und

uneigennützig Menschen zu helfen. Ob in lokalen Kinder- und Jugendprojekten, in Nachbarschaftshilfen oder bei der Unterstützung in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die sie brauchen. Finanziert und unterstützt werden diese Aktivitäten ausschließlich durch eigene „Hands on" oder „Fundraising"- Aktivitäten.

Text: Mario Hartig (LC HH-Sachsenwald)